Baumkataster

Was ist ein Baumkataster?

Ein Baumkataster ist ein Verzeichnis der Bäume in einem bestimmten Gebiet. Neben dem genauen Standort werden weitere Merkmale der Gehölze festgehalten, z. B. die Baumart, Baumhöhe, Stammumfang, Pflanzjahr und  Pflegebedarf. Es gibt hiefür aber keine festen Regeln.

Wert der Baumkataster

Baumkataster dienen Gemeinde- und Stadtverwaltungen bei ihren Aufgaben der Ortsgestaltung, des Naturschutzes sowie der Wege- und Verkehrssicherung. Bauminteressierten Menschen können Baumkataster beim Suchen und Aufsuchen von Bäumen wertvolle Hilfe leisten. Bei der Verwendung von Baumkatastern muss man sich darüber im Klaren sein, dass in aller Regel nur Bäume auf öffentlichen Flächen erfasst sind, dass die Daten mit unterschiedlicher Sorgfalt erhoben wurden und und aktualisiert werden und in einigen Fällen nur jüngere Pflanzungen enthalten sind. 

Mindestangaben

  • Ein Baumkataster muss die Baumart nennen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sollte man meinen. Dennoch findet man Auflistungen ohne dieses Merkmal.
    Abb. 1 zeigt ein Beispiel für den "magersten" Baumkataster, den ich gefunden habe. Obwohl in der Beschreibung angekündigt, werden Baumarten nicht genannt. Wie der entsprechenden Karte (die auch nicht mehr Informationen liefert) zu entnehmen ist, nennt die Spalte "str_schl" einen Straßenschlüssel, der dem Betrachter nicht weiterhilft. Die Spalte "Baumgruppe" (?!) nennt die Gattung, "Unbekannt", "Baumgruppe" oder gelegentlich auch Leere. Die Kommune arbeitet nach eigener Aussage an einer Verbesserung dieses Baumkatasters.
  • Der Standort des Baums soll nachvollziehbar sein. In dem in Abb. 1 dargestellten Beispiel dienen die Angaben in der Spalte "WKT" diesem Zweck. Die Festlegung eines Orts auf der Erdoberfläche erfolgt meist mit Hilfe zweier nummerischer Werte (Koordinaten), mit denen ein Punkt in einer (zweidimensionalen) geografischen Karte eindeutig festgelegt wird, z. B. im Gauß-Krüger-, UTM- oder GPS-Koordinatensystem. Wie im Beispiel von Abb. 1 erfolgt dies meist in Form von UTM-Koordinaten, die übereinkunftsmäßig mit einer Leerstelle voreinander getrennt sind (Zahlen in der Klammer). Google-Maps kann damit nichts anfangen. Wenn man den Standort dort darstellen möchte, muss man die Werte umrechnen. Das ist z. B. auf dieser Website möglich.
Abb. 1: sehr magere Version eines "Baumkatasters" (als CSV-Datei heruntergeladen)

weitere wichtige Informationen

Die meisten Baumkataster bieten zum Glück weit mehr, nämlich:

  • zum Standort des Baums:
    • Koordinaten im GPS-Format (z. B. für Google-Maps, Navi-Geräte)
    • Stadtbezirk
    • Straße, oft auch die Hausnummer, vor der der Baum steht
    • Art des Standorts (Parkanlage, Straße, Flussufer, usw.)
  • botanische und deutsche Art-Bezeichnung, oft auch mit Angabe der Sorte
  • zur zeitlichen Dimension:
    • Pflanzjahr: ein Zeitpunkt, der zumindest für jüngere Pflanzungen relativ sicher bekannt ist
    • Standzeit: Zeit seit der Pflanzung bis heute(?)
    • Entstehungszeit ("Geburtsjahr", gekeimt im Jahr ...): ist das Pflanzjahr bekannt, liegt die Entstehungszeit rund 10 Jahre früher, beide Angaben sind gleichwertig
    • Alter
  • kennzeichnende Maße:
    • Stammumfang: gelegentlich wird auch der Stammdurchmesser angegeben, beides lässt sich mit dem Faktor 3,14 leicht gegenseitig umrechnen
    • Baumhöhe
    • Kronendurchmesser
  • verschiedene Formate zum Download für Tabellenkalkulationsprogramme (z. B. XLS, CSV, JSON, XML), Geoinformationssysteme (z. B. GeoJSON, GeoRSS, GML) und eventuell auch Grafikprogramme

Kritik

Transparenz, Beständigkeit und Eindeutigkeit der Inhalte von kommunalen Open Data-Plattformen sind sehr unterschiedlich. Bei einigen ist die Struktur der Website nur schwer durchschaubar. Nach dem Motto "die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut" werden von einigen Kommunalverwaltungen auf verschiedenen Websites verschiedene Baumkataster angeboten, zum Teil mit unterschiedlichen Funktionen und Inhalten.

Datenqualität

  • Baumkataster sind Datensammlungen mit oft mehreren Hunderttausend Datensätzen. Keine Datensammlung ist fehlerfrei. Auch gut gepflegte, aber noch Im Aufbau befindliche Kataster, können lückig sein. Wenn die Listen aber viele leicht vermeidbare Fehler enthalten, fragt man sich, inwieweit die Daten insgesamt vertrauenswürdig sind. Leicht vermeidbar sind z. B. falsche Eingaben, die durch einfaches Sortieren leicht ermittelt werden können: In Rostock stehen Bäume mit 65 m Stammdurchmesser, 90 m Kronendurchmesser und einer Höhe von 814 m. In Köln stehen Bäume mit einem Stammumfang von über 1 km. Eine 1986 gepflanzte Robinie hat einen Stammumfang von über 5 m. Die genannten Orte sind nur Beispiele und keine Einzelfälle. Vielleicht wurde ein Komma falsch gesetzt oder beim Eintrag die falsche Spalte gewählt. Der Nutzer weiß es nicht.
  • Die Standardmaße (Stammumfang, Höhe, Kronendurchmesser) ändern sich im Lauf der Zeit. Deshalb wäre eine Datumsangabe zum Erhebungszeitpunkt dieser Daten sehr wichtig. Ich habe sie in keinem Baumkataster gefunden.
  • Alter und Standzeit ändern sich jährlich und eine automatische Anpassung wäre hier leicht möglich. Das müsste aber klar vermerkt sein, sonst haben diese Angaben wenig Sinn. Besser wäre es, gleich auf die unveränderlichen Größen Keimzeit oder Pflanzjahr zu setzen.
  • In der Regel fehlen Angaben, in welcher Höhe der Umfang gemessen wurde (meist wohl 1 m).
  • Jede Open-Data-Plattform nennt in der Regel das Entstehungsdatum und die letzte Aktualisierung der Daten. Leider heißt das meist nicht mehr, als dass alle von der kommunalen Fachstelle dem für die Datenbank zuständigen Geoportal gemeldeten Nachträge berücksichtigt wurden, nicht, dass alle Daten auf diesem Stand sind.

Handhabung

  • Die Daten in den verschiedenen Datei-Formaten sind nicht immer identisch. Der Rostocker Kataster im CSV-Format beinhaltet z. B. Koordinaten, der im XLS-Format nicht. 
  • Leider öffnen sich manche CSV-Dateien automatisch im Excelformat (zumindest bei mir) und sind dann falsch formatiert. Koordinaten erscheinen mit Tausender-Trennzeichen, metrische Angaben zum Teil im Datum-, zum Teil im Textformat und lassen sich dann nicht nach Größe sortieren. Das lässt sich umgehen, indem man z. B. die CSV-Datei im Download-Ordner mit einem Textprogramm (z. B.  WordPad) öffnet, den Inhalt kopiert, diesen in die erste Spalte einer leeren Exceldatei kopiert, mit "Daten" --> "Text in Spalten" konvertiert und dabei Koordinaten und Maßangaben als Text formatiert. Anschließend ersetzt man in den Maß-Spalten den Punkt durch ein Komma und hat dann endlich das richtige Format vorliegen. Ich hoffe, es gibt hierfür einen einfacheren Weg, ich kenne ihn aber leider nicht. 
  • Manche Portale bieten die Katasterdaten nur häppchenweise zum Herunterladen an. Entweder ist die Anzahl der Datensätze pro Download begrenzt oder die Daten werden nur auf Stadtteile oder andere Merkmale bezogen angeboten.
    • In Berlin wird zwischen Straßen- und Anlagenbäumen unterschieden und der Download auf 30.000 Datensätze begrenzt. Möchte man sich einen Überblick über alle Berliner Bäume verschaffen, sind hierfür mindesten 24 Einzeldateien herunterzuladen. 
    • Bielefeld unterscheidet zwischen Einzelbäumen, Baumgruppen und waldartigen Beständen.
    • Die Daten der Stadt Karlsruhe sind in 27 auf die Ortsteile bezogenen Einzeldateien enthalten.
  • Die in Karten dargestellten Bäume sind oft nicht filterbar, man kann also nicht gezielt nach bestimmten Arten, Bäumen mit großen Stammumfängen o. ä. suchen.

Zur nachfolgenden Tabelle

  • Die Open Data-Szene der Kommunen unterliegt einem raschen Wandel. Überzeugen Sie sich deshalb stets selbst von dem aktuellen Angebot der Kommunen.
  • Auch bei der Verwertung von Daten aus dem Internet ist das Urheberrecht zu beachten. Soweit das Nutzungsrecht nicht durch Lizenzen geregelt ist, gelten die engeren Regeln des Urheberrechts. Eine Grenze der dort festgelegten Nutzungsbeschränkungen ist z. B. das Recht des Nutzers auf Zitieren. 

Tabelle 1: im Internet verfügbare Baumkataster

Ort Ressourcen Datennutzung
Bad Bramstedt > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Baumalter, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 01.01.2020
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Basel > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten anderer Formate herunterladbar
> Parameter: Baumart, Pflanzjahr, Baumalter, Straße
> Datenstand: 30.03.2023
> Nutzugshinweis: rechte Spalte --> "Karteninhalt filtern" --> "Ebene Bäume" ...
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 3.0 CH
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Berlin > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 839.693
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Baumalter, Straße
> Datenstand: 28.02.2023
> Nutzugshinweis: die Anwendung ist ein wenig langsam, es stecken viele Daten dahinter | Karte: --> "Baumbestand Berlin" --> Leiste oben: Filter-Symbol anklicken --> filtern | Daten: in Leiste oben auf "?" klicken --> Baumbestand auswählen --> Kriterien wählen --> links oben "Filter" klicken --> filtern --> "Download" (max. 30.000 Datensätze)
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Bern > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): ca. 21.000
> Parameter: Baumart, Pflanzjahr
> Nutzugshinweis: für weitere Infos für einzelne Bäume: heranzoomen und anklicken
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Bielefeld > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 83.251
> Parameter: Baumart, Baumhöhe, Kronen-Ø
> Datenstand: 05.09.2022
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 4.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Bochum > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): ca. 37.000
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße
> Datenstand: 10.01.2017
> Nutzugshinweis: unten links: --> "Themen" --> Bild mit den 3 Bäumen anklicken Bäume
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Bonn > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): über 65.663
> Parameter: Baumart, Sorte, Baumalter, Straße
> Datenstand: 17. Feb. 2023
> Nutzugshinweis: rechte Spalte: --> Filter-Symbol --> "Ausdruck hinzufügen" --> Kriterium auswählen und den Wert festlegen
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC0 1.0 Universell
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Braunschweig > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø
> Datenstand: 09.11.2022
> Nutzugshinweis: "Mein Baum für Braunschweig" wegklicken, links oben "Erweiterte Suche" --> "Baumsuche" ...
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Chemnitz > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 50.451
> Parameter: Baumart, Pflanzjahr
> Datenstand: 01.03.2023
> Nutzugshinweis: links: --> "Herunterladen" --> Format wählen
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Düsseldorf > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Pflanzjahr
> Datenstand: 23.03.2023
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Eisleben > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe
> Datenstand: 28.05.2020
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Frankfurt (Oder) > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): ca. 40.000
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Straße
> Datenstand: 24.03.2023
> Nutzugshinweis: linke Spalte: --> Kartenansichten --> Umwelt und Verkehr --> Baumkataster
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Frankfurt am Main > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): über 120.000
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße
> Datenstand: 01.05.2022
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Gelsenkirchen > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 60.048
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Anzahl der Stämme, Straße und Hausnummer
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Graz > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Sorte, Pflanzjahr
> Nutzugshinweis: linke Spalte: --> "Suchen --> "Baum-ART" ...
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Halle > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 41.356
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße
> Datenstand: 30.11.2021
> Nutzugshinweis: --> "Bäume (Sicht auf Baumkataster)" --> Klick auf gewünsches Dateiformat
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 3.0 DE
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Hamburg > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 226.124
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 23.03.2023
> Nutzugshinweis: Karte: links oben --> "Filter"--> "Gattung" auswählen --> Art auswählen, ... --> "Filtern" | keine csv/xls-Dateien mit dem Baumkataster
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Heilbronn > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 43.482
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Baumalter, Straße
> Datenstand: 2017
> Nutzugshinweis: Karte: am linken Rand --> "Menü" --> "Grünflächen" --> "Baumkataster" --> ev. gewünscht Kriterien anklicken --> reinzoomen | Daten: rechts oben auf das Lupen-Symbol klicken --> "Baum" --> "Allgemein" --> Kriterium auswählen --> Export als pdf/csv/xls/XML möglich
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Hünfeld > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume):
> Parameter: Baumart
> Nutzugshinweis: nur Obstbäume
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY-SA 3.0 DE
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Issum > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Pflanzjahr
> Nutzugshinweis: oben links: --> Themen --> Natur --> Baumbestand --> ev. Ort auswählen
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Karlsruhe > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 132.245
> Parameter: Baumart, Sorte
> Datenstand: 22.09.2022
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 4.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Kloster Lehnin > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart wird nicht genannt, Straße
> Datenstand: 14.07.2022
> Nutzugshinweis: linke Spalte: "Baumkataster" --> "Baumkataster" |
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Köln > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 153.094
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Anzahl der Stämme
> Datenstand: Juni 2020
> Nutzugshinweis: nach unten scrollen --> gewünsche Datei abklicken. Die Daten enthalten sehr viele offensichtliche Fehler, z. B. StU von 3060, 3055 oder 105120 cm, eine 1986 gepflanzt Robinie soll einen StU von 502 cm haben, usw, usw. eine weitere Auswertung erscheint sinnlos.
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Konstanz > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 15.936
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 09.12.2022
> Nutzugshinweis: linke Spalte --> "Herunterladen" --> Format auswählen --> "Herunterladen | neben der linken Spalte auf Filter-Symbol klicken --> Kriterium auswählen, beschreiben und anklicken
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Krefeld > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 80.057
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Baumalter, Straße
> Datenstand: 02.03.2022
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Krems > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): ca. 4.000
> Parameter: Baumart, Baumhöhe, Pflanzjahr, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 12.10.2021
> Nutzugshinweis: reinzoomen, bis gewünschte Auflösung angezeigt wird
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Leipzig > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 60.380
> Parameter: Baumart, Sorte, Pflanzjahr, Straße
> Datenstand: 16. 03.2020
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Lenzen (Elbe) > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart
> Datenstand: 14.11.2022
> Nutzugshinweis: linke Spalte: --> "Baumkataster"
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Linz > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 25.636
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø
> Datenstand: 28.02.2023
> Nutzugshinweis: --> "Baumkataster (Linz)" --> "Downloads" > Datei auswählen
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 4.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Magdeburg > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 84.030
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße
> Datenstand: 22.09.2021
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Meran > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 6.350
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Monheim am Rhein > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum für weitere Infos nicht möglich
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart wird nicht genannt
> Nutzugshinweis: linke Spalte: --> "Umwelt- und Naturschutz" --> "Baumkataster"
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Münster > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 43.114
> Parameter: Baumart wird nicht genannt
> Datenstand: 24.01.2023
> Nutzugshinweis: Karte: --> "HTML Link öffnen" | Datei: gewünschtes Format auswählen | leider wird in beiden Formaten nur die Gattung genannt
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Norderstedt > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 30.176
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße
> Datenstand: 20.04.2021
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Osnabrück > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart wird nicht genannt
> Datenstand: 09.11.2015, kontinuierliche Aktualisierung
> Nutzugshinweis: --> Kartenansicht öffnen --> Importieren --> "Baumkataster" --> "Layer beim Hinzufügen" aktivieren --> Layer hinzufügen --> Popup wegklicken --> in Osnabrück stark reinzoomen |
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Ratingen > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Baumalter
> Nutzugshinweis: am unteren Bildrand Pfeil anklicken --> links "Option" --> Filter" --> "Ausdruck hinzufügen" --> im Auswahlmenü Filtermerkmal (z. B. "Lateinisch") auswählen, Funktion (z.B. "ist") auswählen, Baumart(z. B. "Fraxinus pennsylvanica" eintragen --> OK --> ev. raus-zoomen
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY-SA 3.0 DE
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Rostock > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 70.867
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø
> Datenstand: 24.03.2023
24.03.2023
> Nutzugshinweis: nach unten scrollen --> auf die URL des gewünschten Dateiformats klicken (die csv-Version beinhaltet im Gegensatz zum xls-Format Koordinaten)
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC0 1.0 Universell
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Salzburg > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): ca. 22.000
> Parameter: Baumart
> Nutzugshinweis: oben im Suchfeld kann nur nach Baumgattungen gesucht werden
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 3.0 AT
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Schöneiche > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 07.09.2021
> Nutzugshinweis: links oben --> "Erweiterte Suche" (Filter) --> Thema: "Baumkataster" --> "Gattung" --> "Suchen" > links unten: "Alle anzeigen" (Art und Gattung wurden hier verwechselt)
> Lizenz: keine Angaben gefunden
Schwalmtal > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Pflanzjahr
> Nutzugshinweis: links oben: -->Themen --> Fachdaten --> Natur --> Baumbestand --> Ort auswählen --> Auswahl speichern --> reinzoomen
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Troisdorf > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 18.838
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø
> Datenstand: 09.09.2022
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Viersen > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- keine Daten herunterladbar
> Parameter: Baumart, Stammumfang, Kronen-Ø, Pflanzjahr
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Wesel > Karte:
- nicht im Internet verfügbar
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 14.270
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø
> Datenstand: 24.03.2023
> Nutzugshinweis: weitgehend selbsterklärend
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->Zero-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine
Wien > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 216.187
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Pflanzjahr, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 15.04.2020
> Nutzugshinweis: --> "Downloads" --> gewünschtes Format anklicken (dauert etwas: 46,4 MB)
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC BY 4.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
- keine Nutzungsbeschränkungen, die über die Lizenz hinausgehen
Würzburg > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- Filtermöglichkeit, z. B. für die Baumart
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 41.225
> Parameter: Baumart, Sorte, Stammumfang, Baumhöhe, Kronen-Ø, Koordinaten
> Datenstand: 24.08.2022
> Nutzugshinweis: zwei verschiedene Karten mit unterschiedlicher Funktion und unterschiedlichen Informationen sowie unlogischer Filterfunktion
> Lizenz: Open-Data-Lizenz DL-DE->BY-2.0
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen:
- Nennen der Quelle
- Nennen der damit verbundenen URI
- Link zur Lizenz
- Angeben, ob/welche Veränderungen vorgenommen wurden
Zürich > Karte:
- vorhanden
- Klick auf Baum bringt weitere Infos
- kein Filter (z. B. für die Baumart) vorhanden
> Daten zum Download:
- Daten im csv- oder xls-Format herunterladbar
- Daten im JSON- oder XML-Format herunterladbar
- Daten anderer Formate herunterladbar
- Anzahl Datensätze (Bäume): 76.428
> Parameter: Baumart, Sorte, Pflanzjahr, Straße und Hausnummer
> Datenstand: 13.03.2023
> Nutzugshinweis: unter der Karte: --> "Ausschnitt" --> "Stadt Zürich" --> "Format" (auswählen) --> "Download" --> Datei wird nach einigen Sekunden zur Verfügung gestellt
> Lizenz: Open-Data-Lizenz CC0 1.0 Universell
> Erlaubt: Daten dürfen bearbeitet und verbreitet werden, auch kommerziell
> Bedingungen: keine

Open Data

Immer mehr Städte und Gemeinden erkennen, dass eine bürgerfreundliche Verwaltung ihre nicht personenbezogenen Daten nicht unter Verschluss hält. Dies entspricht auch der in den Umweltinformationsgesetzen des Bundes und der Länder geregelten Pflicht zum freien Zugang zu Umweltinformationen.

Deshalb pflegen viele Kommunen inzwischen im Internet eine Open Data-Plattform, auf denen die Bürger vielerlei Informationen beziehen können, die letztlich mit ihren Steuermitteln zusammengetragen wurden. Dazu gehören auch die Daten eines Baumkatasters (Beispiele in Tabelle 1). 

Es sei angemerkt, dass der Kataster der Stadt Bonn nicht im Besitz der Stadt Bonn ist, sondern einer Firma gehört, die weltweit Software für die Kartenerstellung und räumliche Analyse anbietet.

Lizenzen

Für die Nutzung von Daten aus Open-Data-Plattformen gelten verschiedene Regeln (Lizenzen). Für viele der in Tabelle 1 aufgeführten Kataster werden die folgende Lizenzen genannt (mit Klick zur Originalseite):

CC0 1.0 Universell (Public Domain Dedication)
CC BY 3.0 AT (Namensnennung 3.0 Österreich)
CC BY 3.0 CH (Namensnennung 3.0 Schweiz)
CC BY 3.0 DE (Namensnennung 3.0 Deutschland)
CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International)
CC BY-SA 3.0 DE (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland)
DL-DE->BY-1.0 (Datenlizenz Deutschland - Namensnennung – Version 1.0)
DL-DE->BY-2.0 (Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0)
DL-DE->Zero-2.0 (Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0)

Weitere Kommunen mit Baumkataster

Es gibt eine große Zahl von Verwaltungen, die zwar mit öffentlichen Mitteln Baumkataster in Auftrag gaben oder in Eigenregie führen, sich damit im Internet als "grüne" Verwaltung präsentieren, die Daten aber für die Allgemeinheit nicht oder nur umständlich zugänglich machen. Dazu gehören z. B. Aachen, Aalen, Alzey-Land, Augsburg, Bamberg, Brilon, Burghausen, Darmstadt, Diepholz, Duisburg, Emmerich, Gaggenau, Göttingen, Hanau, Hannover, Helmstedt, Jena, Kaufungen, Langenhagen, Marburg, Meckenheim, Mörfelden-Walldorf, Nürnberg, Offenburg, Paderborn, Recklinghausen, Regensburg, Reutlingen, Seligenstadt am Main, Springe, Stade, Syke, Trebbin, Uelzen, Ulm, Weingarten, Wildau, Wolfenbüttel, Zweiflingen.