Starke Bäume um Freising

Vollbildanzeige


Bei der Flurbaumsuche in meiner Umgebung sehe ich immer wieder große, schöne, seltene oder skurrile Bäume, die aber keine Flurbäume sind, weil sie im Wald, an Straßen, in Hecken, Parkanlagen, Gärten oder im sonstigen Ortsbereich stehen. Diese Bäume sollen auch einen Platz in dieser Website erhalten. 

Hauptmerkmal eines Starken Baums ist wie bei den Champion Trees der Stammumfang. "Stark" soll aber nicht nur auf den Stammumfang bezogen werden, sondern auch auf besonders schöne, seltene oder skurril gewachsene Bäume - Starke Bäume eben.

Die bisher beschriebenen Starken Bäume erschienen als Starke Bäume der Woche. Für das Stadtgebiet Freising (einschl. Weihenstephan) und für das Waldgebiet Kranzberger Forst (einschl. Weltwald), wo Flurbäume definitionsgemäß fehlen, erscheinen die Starken Bäume künftig auf Extraseiten, ansonsten jeweils beim nächstliegenden Flurbaum. Dabei betrachte ich vorwiegend den Landkreis Freising, werfe gelegentlich aber auch einen Blick über den Tellerrand. 

Wenn Sie selbst einen Starken Baum kennen, der hier nicht erwähnt wird, würde ich mich über Ihre Nachricht freuen.

Um Freising-Weihenstephan gibt es viele Starke Bäume. Eine Baum-Tour lädt ein zu einer kleinen Wanderung zu den interessantesten und ältesten Bäumen in diesem traditionsreichen Stadtteil.